„Der SC Spremberg eröffnet den Intersport – Kreispokal“

Am Samstag traf die Mannschaft von Michael Thiele in der 1. Runde des Kreispokals auf die zweite Mannschaft des 1. FC Guben. Im Gegensatz zu den Testspielen standen dem Trainer fast alle Spieler zur Verfügung. So hatte man diesmal sogar vier Auswechsler dabei. Was allerdings gleich war, waren die Temperaturen. Das Ziel war für jeden klar: der Einzug in die nächste Runde! Mit dem 1. FC Guben II erwartete der SC eine Mannschaft die in der Kreisliga im unteren Tabellendrittel zu Hause ist. Dennoch wollte man den Gastgeber nicht unterschätzen.

Die erste Halbzeit begann deshalb mit einem kurzen Abtasten. Der SC stand sehr hoch und wollte eine schnelle Entscheidung herbeiführen. Die Gastgeber waren dadurch zum größten Teil gezwungen mit weiten Bällen zu agieren, welche von der Abwehr ungehindert abgefangen werden konnten. In der 17. Minute brachte Pascal Scheider den SC dann auf die Siegerstraße. Wenige Minuten später erhöhte Franz Göthel auf 0:2. In den folgenden Minuten erspielte sich der SC weitere gute Torchance, welche zum Teil äußerst leichtfertig vergeben wurden. Kurz vor der Pause konnte jedoch Pascal Scheider mit seinem zweiten Treffer die vorzeitige Entscheidung herbeiführen.

In der zweiten Halbzeit war es für beide Mannschaften dann eher ein Testspiel als ein Pokalkracher. Der Gastgeber beschränkte sich auf das Verteidigen und der SC versuchte die Lücken zu finden. Der eingewechselte Nick Pultermann fand diese Lücken gleich doppelt und erhöhte den Spielstand auf 0:5. In der 81. Minute gab es dann einen Aufreger als Julian Obstoy im Strafraum der Gäste mit Händen und Füßen zu Fall gebracht wurde. Die Entscheidung des Schiedsrichters: Gelb für Beide und Freistoß für Guben. Eine Entscheidung, welche man nicht Nachvollziehen konnte. Bereits in der ersten Hälfte wurde Scheider als er allein auf den Torwart zu lief vom letztem Mann Regelwidrig von Hinten aufgehalten. Andere Schiedsrichter geben dafür glatt rot, hier gab es gar nichts. Mit der Leistung des Schiedsrichtergespanns (übrigens nur ein Linienrichter) konnten man aus Sicht des SC’s nicht zufrieden sein. Mit dem Ergebnis allerdings schon. Denn in der Schlussphase schossen Rico Hermann (Fernschuss aus 25m in‘s Angel) und David Gruner das sechste und siebente Tor.

Der SC wurde somit seiner Favoritenrolle gerecht und zieht in die nächste Runde des Intersport – Kreispokals ein. Eine Leistungssteigerung war im Vergleich zu den Testspielen zu sehen. Einziges Manko war, trotz der sieben Tore, die Chancenverwertung. Daran muss man noch arbeiten, denn am Samstag wartet mit der SV Eintracht Ortrand e.V. – Abteilung Fussball ein Gegner, der nicht so viele Torchancen zulassen wird.

Reichlich Bilder und Videos zum Spiel gibt es bei FuPa zu sehen!