VfB Krieschow II – 3. Auflage binnen 2 Monaten

Am gestrigen Samstag empfing unsere 1. Mannschaft abermals die 2. Mannschaft des VfB Krieschow. Nach der verdienten Niederlage im Pokal der Vorsaison vor heimischem Publikum (2:5, 17.7.2021), dem nicht unverdienten Auswärtssieg in der ersten Runde des diesjährigen Kreispokals (1:3, 7.8.2021) folgte nun erneut das Duell in Slamen am 11.9.2021.

Der VfB ist mit einer dtl. besseren Punktausbeute in die Saison gestartet als der SC, der aber zuletzt unter Trainer Sarodnik eine aufsteigende Form zeigte.

Wie schon in der letzten siegreichen Begegnung setzte unser Trainer auf ein 3-4-2-1 System, sodass der bespielbare Raum für die zuvor ballbesitzdominante aufspielende Mannschaft aus Krieschow möglichst eng gehalten werden sollte.

Der SC musste auf seinen Abwehrchef und Kapitän Jan Domann krankheitsbedingt verzichten. Auch Felix Jensch, der im letzten Spiel gegen Krieschow II noch den stärksten Mann über weite Strecken des Spiels in Schach halten konnte, musste angeschlagen passen. Göthel musste ebenfalls krankheitsbedingt auf den Zuschauerrängen Platz nehmen, bekam aber doch ein recht ansehnliches Spiel zu Gesicht.

Es wurde nicht lange gefackelt – der SC erspielte sich immer wieder mit gezielten Diagonalbällen Chancen in Tornähe, wobei „noch“ nicht die letzte Konsequenz in den Aktionen zu sehen war. Ähnlich wie bei Krieschow, die sich zwar bis ins letzte Drittel vorkombinieren konnten, dann jedoch durch die stark stehende und von Staude gut koordinierte Abwehrmauer abgefangen wurden. Ein gefühltes Dutzend Ecken flog auf den Kasten von Rihm, der souverän seinen Kasten sauber halten konnte.

Mit einem Mal kam dann doch die letzte Zielstrebigkeit ins Spiel des SC und ein wunderschöner Vollspann-Seitenwechsel von Philip auf dessen Bruder Otto Kern leitete das 1:0 ein. Otto verarbeitete den Ball, ging mit seinem Tempo an 2 Gegenspielern vorbei in den Strafraum, legte zurück auf Scheider, der mal wieder sein goldenes Näschen bewies und eiskalt aus kurzer Distanz einnetzte (1:0, 21. Minute).

Im weiteren Verlauf der 1. Hälfte gab es noch ein zwei größere Chancen, wobei sich die Mannschaften eher sich selbst als dem Gegner im Wege standen. Die Kaltschnäuzigkeit fehlte.

Die 2. Hälfte begann und man merkte, dass der VfB sich noch nicht damit abgefunden hatte, mit einer Niederlage den Heimweg antreten zu müssen. Es wurde nun dtl. offensiver umgestellt und etliche gefährliche Chipbälle hinter die Abwehr konnten zumeist in höchster Not abgefangen werden oder wurden durch die Krieschower nicht entschlossen genug vollendet.

Es ergaben sich nun aber dtl. Räume zum Kontern für den SC. 3 vs. 2, 4 vs. 3 oder2 vs. 1 – alles war dabei und auch wenn sich die Zuschauer teils die Haare zu Berge standen, konnte letztlich Philip Kern nach schönem Zusammenspiel mit Raik Hermann in der 72. Minute zum 2:0 erhöhen (2:0, 72. Minute).

Krieschow warf nun alles nach vorne. Marc Branzke kam in der 75. Minute für den verletzten Rico „der Berg“ van den Berg und verlor fortan kein Zweikampfduell. Julian Obstoy brillierte nach seiner Einwechslung für Otto Kern (79. Minute) mit einem Pirouette im eigenen Strafraum, wobei er gekonnt unwillkürlich den Ball an seinen eigenen Unterarm schoss – ein Anblick für die Götter. Glücklicherweise konnten wir uns auf die Regelfestigkeit der Schiedsrichterin verlassen.

Alles in allem ein verdienter Sieg, der auch hätte 5:3 ausgehen können. Nach nun einem spielfreien Samstag werden wir wieder am 25.9. zuhause gegen Altdöbern um 15:00 wieder spielen– ihr seid herzlich eingeladen!

Weitere Fotos und Infos zum Spiel gegen Krieschow findet ihr hier.