„Verschenkte Punkte“, 13. Spieltag Landesklasse Süd, Saison 2019/20 – 30.11.2019

 

Am vergangenen Sonnabend gastierte der SC Spremberg beim Tabellennachbarn, den SSV Alemannia Altdöbern, gegen den man bisher in allen zehn Aufeinandertreffen ungeschlagen blieb. Die Zielstellung von Coach Thiele war es, diese Serie mit einem Sieg weiter auszubauen. Die Vorzeichen dafür waren allerdings nicht optimal. Aufgrund der Proteste rund um die Tagebaue fehlten den beiden Männermannschaften zahlreiche Spieler berufsbedingt. So musste das Spiel der Zweiten abgesagt werden, damit in der Ersten genügend Spieler zur Verfügung standen. Es halfen Christian Schwarz, Richard Vogel, Mike Genselein und Tim Felgenträger aus. Vielen Dank hierfür an die Zweite.

Das Spiel begann aus Sicht der Slamener vielversprechend. Nach neun Minuten führte Felgenträger einen Freistoß schnell aus und schickte Kern auf der linken Seite auf die Reise. Der zog auf Höhe des Sechzehners á la Arjen Robben in die Mitte und traf mit einem wunderschönen Schlenzer ins lange Eck. Ein Traumtor.

Altdöbern agierte aus der eigenen Hälfte mit vielen langen Bällen auf die robusten Stürmer, die aber gegen die gut gestaffelten Spremberger keine Mittel fanden. Der SC schaltete nach Ballgewinn schnell um und bereite der altdöberner Verteidigung einige Probleme. Fünf Minuten nach dem Führungstreffer fand ein Freistoß von Thiele den Kopf vom eingelaufenen Raik Hermann, der jedoch leider nur die Latte traf. In der 25. Minuten setzte sich Hermann links an der Grundlinie durch und legte zurück auf den mitgelaufenen Felgenträger, der den Ball unhaltbar ins kurze Eck beförderte und damit das verdiente 2:0 erzielte. Auch nach dem 2. Treffer verlor der SC seine Linie nicht und spielte souverän weiter.

So kam der Anschlusstreffer in der 38. Minute etwas überraschend. Der altdöberner Franke wurde zunächst noch von der Mitte nach außen gedrängt, wo dieser jedoch zur Flanke kam, die Lubitz mit dem Kopf verwerten konnte. Unbeeindruckt vom Anschlusstreffer erarbeiteten sich die Slamener weitere gute Chancen. Die erste hatte Vogel, der den Ball, völlig unbedrängt, nach einer Flanke von Kern nicht richtig traf und über den Querbalken beförderte. Kurz vor der Pause tankte sich der starke Christian Schwarz halblinks durch und lief allein auf den Torwart zu. Statt selbst abzuschließen, legte er aber rüber auf den mitgelaufenen Thiele, der in letzter Sekunde von einem Altdöberner Verteidiger gestört wurde. So ging es mit einer knappen 1:2 Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich etwas offener, da auch Altdöbern besser ins Spiel fand. Die erste große Chance hatte jedoch wieder der SC. Christian Schwarz steckte den Ball durch die Gasse auf den gestarteten Staude, der quer auf Thiele am langen Pfosten legte. Dieser kam jedoch nur noch mit der Fußspitze an den Ball und verfehlte das Tor knapp. Die Altdöberner zeigten sich effektiver vor dem Tor. In der 67. Minute erreichte eine Flanke von Lubitz den mitgelaufenen Franke, der eiskalt einnickte. Kurz darauf geriet der SC fast sogar in Rückstand. Der Abschluss von Franke kullerte jedoch am langen Pfosten vorbei. Die letzte Gelegenheit war Kern vorbehalten. Einen durchgespielten Ball legte er sich am gegnerischen Torwart vorbei, kam dabei aber zu stark nach außen, sodass der Keeper die Situation noch entschärfen konnte.

So stand am Ende ein aus spremberger Sicht ärgerliches 2:2 nach einem zwei Tore Vorsprung. Die Spremberger zeigten ein gutes Spiel und erarbeiteten sich eine Vielzahl guter Chancen, die jedoch nicht konsequent genutzt wurden. Zwei Unachtsamkeiten in der Defensive führten zu dem letztendlich ärgerlichen Remis. Nichtsdestotrotz kann man auf der Leistung aufbauen und Schwung für das nächste Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Kolkwitz mitnehmen.

Wir wünschen euch eine schöne Woche und hoffen am nächsten Samstag auf zahlreiche Unterstützung. Glück auf!