Highlight der Saisonvorbereitung 2021/22 – SC Spremberg gegen VfB Krieschow

Mit großer Vorfreude auf ein Fußballspektakel der Extraklasse haben wir uns alle auf das Spiel gegen die erste Mannschaft des VfB Krieschow gefreut. Nicht nur die Berichterstattung vor dem Spiel, in dem vor allem das Augenmerk auf das freundschaftliche Bruderduell Tim gegen Leo Felgenträger gelenkt wurde, sondern auch die große Sehnsucht endlich wieder Sport im Freien gemeinsam anschauen zu können, haben doch ca. 250 Zuschauer unter den verbleibenden Corona-Auflagen an den Hubertusweg gelockt. 

Der VfB Krieschow möchte auch diese Saison wieder eine wichtige Rolle bei der Vergabe der oberen Plätze in der Oberliga spielen. Das hat man gemerkt – gezielte Neuzugänge sind engagiert worden und die Mannschaft wurde noch besser gemacht. Dementsprechend war die Favoritenrolle absolut den Gästen zuzuschreiben.

Um 18:30 Uhr wurde der Anstoß ausgeführt, aber bereits 9 Minuten später musste der SC das Leder zum ersten Mal aus dem eigenen Netz holen. In neuer Formation und einigen Positionswechseln war es der Mannschaft von Trainer Michael Sarodnik anzusehen, dass sie mit Krieschow überfordert waren. Das Tempo und die Ballsicherheit, mit der die Spreewälder zu Werke gingen, machten den 3-Klassenunterschied deutlich sichtbar. Nur um hier ein paar Namen zu nennen: Felix Geisler (24) spielte bereits beim FSV Zwickau und Energie Cottbus, Andy Hebeler (32) war zuvor für Energie Cottbus und Holstein Kiel aktiv auf dem Platz, Leo Felgenträger (21) hatte vor zwei Spielzeiten noch für Chemie Leipzig die Schuhe geschnürt.
Das alles sollen keine Ausreden sein, das Defensivverhalten unserer Mannschaft war alles andere als vorbildlich, aber es ist doch eine Erklärung, wieso es zu einem solchen Ergebnis gekommen ist. 

So war es zumindest für die Zuschauer bei bestem Fußballwetter und guter Verpflegung ein unterhaltsames Spiel, in dem durchschnittlich alle 7 Minuten ein Tor gefallen ist. Der Endstand von 1:13 für den VfB war leider in der Höhe verdient, wenngleich 3 oder 4 Tore einfach vermeidbar gewesen wären. 

Trotzdem, die Mannschaft hat couragiert dagegen gehalten und bis zum Schluss gekämpft. Highlight war der Anschlusstreffer zum 1:5 durch Pascal Scheider, der nach schönem Diagonalball von Staude auf Philip Kern, der seine Schnelligkeit am rechten Flügel hatte ausspielen können und den Ball in die Box auf unseren Torschützen spielen konnte.

Was bleibt ist die Erinnerung an einen tollen Fußballabend in Spremberg mit vielen Gästen. Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, die sich um die Verköstigung der Zuschauer und Gäste, den Einlass und sonstige Aufgaben rund um das Spiel gekümmert haben. 

Aber ein besonderer Dank gilt Jens Felgenträger, dem Vater von Tim und Leo und Eigentümer des Autohaus Felgenträger, der das Spiel in Zusammenarbeit mit Michael Sarodnik und den Verantwortlichen des VfB Krieschow eingefädelt hat. 

Bilder und Videos zum Spiel findet ihr wie fast immer bei fupa.net