„Halbfinaleinzug nach Elfmeterschießen“

Am Sonntag stand für den SC Spremberg das Viertelfinale des Intersport Kreipokals auf dem Programm. Gegner war der SV Eiche Branitz e.V., welcher aktuell den 5. Platz in der Kreisliga belegt.

Ungeachtet des Ligaunterschieds wollte man konzentriert an diese Aufgabe herangehen. Coach Thiele gab vor, den Gegner früh unter Druck zu setzen, um Fehler zu erzwingen und nach Ballgewinn schnell vor das gegnerische Gehäuse zu kommen. Unterstützt wurde das Team durch Christian Schwarz, Tim Felgenträger und Maximilian Noack der zweiten Mannschaft des SCs.

Das Spiel begann zunächst nach Plan. Nach einer Hereingabe von der linken Seite kam der Sportclub mehrere Male im Strafraum zum Abschluss. Jedoch war stets ein gegnerisches Bein im Weg. Im weiteren Spielverlauf tat sich der Sportclub im Angriffsdrittel gegen die tief stehenden Branitzer schwer. Nichtsdestotrotz ergaben sich gute Gelegenheiten. Nach einem Doppelpass mit Göthel stand Kern allein vor dem starken Keeper der Gastgeber, der mit dem Fuß zur Ecke abwehren konnte. Eine weitere Gelegenheit ergab sich nachdem Kern von der rechten Seite flach auf den mitgelaufenen Raik Hermann legte. Dieser verpasste den Ball jedoch knapp. Die beste Chance der ersten Halbzeit entstand nachdem der Ball von der Grundlinie auf Rico Hermann zurückgelegt wurde, der den Ball direkt gegen die Laufrichtung des Torwarts abschloss. Mit einem herausragenden Reflex konnte dieser den Ball noch an den Pfosten lenken. So ging es torlos zur Halbzeit in die Kabine.

Nach einer guten ersten Halbzeit, in der Branitz nie richtig zur Entfaltung kam, wollten die Slamener auch in der zweiten Halbzeit die Kontrolle über das Spiel behalten und den Halbfinaleinzug klar machen. Was folgte war jedoch zum Abgewöhnen. Zweikämpfe wurden leicht verloren, dem Gegner wurde zu viel Platz gelassen und das Spiel nach vorne war von vielen Fehlern geprägt.

So kam es wie es kommen musste. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung war die Spremberger Abwehr unsortiert und ließ sich zu einfach ausspielen. So hatte Basto in der 50. Minute allein vor Keeper Rihm kein Problem den Ball einzuschieben. Spätestens jetzt hätten die Spremberger wieder aufwachen müssen. Allerding konnte man nicht annähernd die Leistung der ersten Hälfte abrufen. So folgten weitere Torabschlüsse der Branitzer, die jedoch häufig aus spitzem Winkel nur ans Außennetz gingen. Nach vorn tat sich der Sportclub weiterhin schwer und agierte mit vielen langen Bällen und Schüssen aus der Distanz. Schließlich fand in der 82. Minute ein Schuss von Rico Hermann aus ca. 25 Metern den Weg ins Tor. Danach war der SC wieder besser im Spiel, wobei der letzte Pass sein Ziel nicht fand. So ging es bei einem Spielstand von 1:1 in die Verlängerung.

In beiden Hälften der Verlängerung war der SC gegen die zusehends müder werdenden Gastgeber am Drücker. Ein gefährlicher Torabschluss kam aber nicht zustande. Die beste Möglichkeit hatte Tommy Thiele, der von halblinker Position auf das gegnerische Tor zulief, statt selber abzuschließen aber versuchte in die Mitte abzulegen, wo ein Verteidiger klärte.

Nach 30 torlosen Minuten in der Verlängerung musste der Sieger demzufolge im Elfmeterschießen ermittelt werden. Hier präsentierten sich die Spremberger Schützen Rihm, Jensch, Göthel, Rico Hermann und Aaron Schwarz eiskalt. Da Rihm einen Elfmeter mit einer starken Fußabwehr halten konnte, zog der Sportclub letztlich etwas glücklich ins Halbfinale ein.

In der kommenden Woche steht das Auswärtsspiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer Wacker Ströbitz II an. Um hier etwas Zählbares mitzunehmen bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Bis dahin wünschen wir Euch Allen eine angenehme Woche.

Bilder gibt es wieder bei FuPa zu sehen.