„Drei-Tore-Führung verschenkt“, 15. Spieltag Landesklasse Süd, Saison 2019/20 – 14.12.2019

Am vergangenen Sonnabend stand für unsere erste Mannschaft das letzte Spiel des Jahres bei der zweiten Mannschaft des VfB Hohenleipisch an. Mit nur zwölf Spielern angereist, wollte der Sportclub dem Gegner bis zur Mittellinie kombinieren lassen, um dann nach Ballgewinn im Umschaltspiel genug Platz für die schnellen Stürmer bzw. Flügelläufer zu haben. Durch die Umstellung des 4-3-3 Systems auf das altbewährte 4-2-3-1 System sollte das Mittelfeld kompakter aufgestellt werden, um den spielstarken Hohenleipischern die Räume eng zu machen.

Das Spiel begann wie auch in den vergangenen Wochen gut für die Slamener, die sich an den durch Dauerregen sehr schmierigen Platz besser anpassten. Allerdings fand der letzte Pass zunächst noch nicht den Weg zum Mitspieler. So waren es Fernschüsse die für die gefährlichsten Momente sorgten. Den ersten Versuch aus der Distanz von Jensch konnte der Keeper zur Seite abprallen. Kurz darauf versuchte es Raik Hermann. Dessen Schuss klatschte der Torhüter in die Mitte ab, wo Nick Pultermann in Torjägermanier zur 1:0 Führung vollendete.

Die Spremberger spielten in der Folge kontrolliert weiter, wobei die schnellen Konter stets für Gefahr sorgten, auch wenn nicht immer bis in letzter Konsequenz zu Ende gespielt. Die vielversprechendste Chance ergab sich Kern, der sich nach starker Kombination mit Pultermann den Ball am Torhüter vorbei legte, aber in letzter Sekunde noch von einem Verteidiger abgefangen wurde.

Kurz darauf konnte der SC die Führung ausbauen. Kern setzte sich auf der rechten Seite durch und spielte den Ball flach in die Mitte, wo Pultermann den Ball passieren ließ und der am langen Pfosten völlig freistehende Obstoy nur noch einschieben musste. Danach baute Hohenleipisch etwas mehr Druck auf die Spremberger Hintermannschaft auf, jedoch ohne sich dabei 100-prozentige Torchancen zu erarbeiten, womit es mit einer 2:0 Halbzeitführung in die Kabine ging. Die zweite Halbzeit setzte sich zunächst so fort, wie die erste endete. Hohenleipisch war darum bemüht sich Torchancen zu erarbeiten, kam aber nicht durch die Spremberger Verteidigung durch. Die Offensivbemühungen der Gastgeber gaben den Slamenern Platz nun noch mehr Platz zum Kontern. In der 69. Minute konnte Kern nach starker Vorarbeit von Staude einen dieser Konter zum 3:0 nutzen.

Mit dieser beruhigenden Führung sollte man meinen, dass in den letzten 20 Minuten des Spiels nichts mehr anbrennt. Die Spremberger waren nun allerdings dabei vorweihnachtliche Geschenke zu verteilen.

In der 72. Minute führte eine Slapstick-Einlage á la „Nimm du ihn. Ich hab ihn sicher“ zwischen Jensch und Branzke zum 3:1 Anschlusstreffer durch Ayata und gab den Gastgebern wieder Hoffnung auf einen Punkt. In der 86. Minute hatte der SC die Chance das Spiel zu entscheiden. Nach einem zu kurzen Rückpass liefen Kern und Pultermann allein auf den gegnerischen Torhüter zu. Kern legte quer und der sonst so sichere Pultermann schoss den Ball neben das Tor.

Kurz darauf nährte das 3:2 die Hoffnung der Hohenleipischer. Ein Eckball fand am langen Pfosten den freistehenden Richter, der ohne Probleme einnickte. So kam es letztendlich wie es kommen musste.

Ein langer Ball wurde in die Mitte abgewehrt und fand in Hubrig einen Abnehmer. Der per Dropkick genommene Ball flog unhaltbar in den Knick und besiegelte so das 3:3. Wieder einmal schenkte der Sportclub eine beruhigende Führung her und baute in der zweiten Halbzeit stark ab. Letztendlich kann man sagen, dass 70 solide Spielminuten nicht ausreichen, um ein Spiel zu gewinnen.

Die Konzentration und das Engagement der ersten Halbzeit müssen in der Rückrunde unbedingt auch auf die vollen 90 Minuten übertragen werden, damit die Punkteausbeute in der Rückrunde gesteigert werden kann.

Wir wünschen Euch Allen einen guten Start in die Woche und fassen unsere Hinrunde in der kommenden Woche nochmal kurz für Euch zusammen.

Videos und Statistiken bei FuPa.net