„Remis gegen den Tabellennachbarn“

Am gestrigen Samstag empfing der Sportclub den FC Lauchhammer, der in dieser Saison überraschend oben in der Tabelle mitmischt und vor dem Spiel, einen Platz vor den Slamenern, auf dem dritten Rang lag.

Unbeeindruckt dessen war es das Ziel des Sportclubs die Punkte im Hubertusweg zu behalten und an dem FCL vorbeizuziehen. Nimmt man die Langzeitverletzten raus konnte Coach Thiele personell fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Kapitän Domann und Branzke fielen aus. Die erste Hälfte war von viel Balbesitz des FCL geprägt, die sich in der Spielanlage deutlich verbessert zur letzten Saison zeigten.

Jedoch fanden sie keine Mittel den Spremberger Defensivverbund auszuhebeln, weshalb Rihm im Kasten zunächst nicht viel zu tun hatte. Anders die Slamener: Nach Ballgewinn wurde schnell umgeschaltet, woraus sich gute Gelegenheiten ergaben, die jedoch nicht immer bis in letzter Konsequenz zu Ende gespielt wurden. Die beste Chance hatte Pultermann, der von der rechten Seite von Kern bedient wurde, sich acht Meter vor dem Tor um den Verteidiger drehte, dann den Ball allerdings nicht voll traf, sodass dieser knapp über den Querbalken ging.

Kern brach in der 32. Minute dann den Bann. Nach Ballgewinn durch Stelzle, wurde der Ball zu Schwarz gespielt, der auf Pultermann zwischen den Ketten spielte, der wiederum Kern durch die Gasse auf die Reise schickte. Allein vor dem Keeper blieb dieser cool und verwandelte zum 1:0. Kurz vor der Pause kam auch Lauchhammer nach einem langen Ball gefährlich vor das Spremberger Tor. Jedoch ging auch dieser Abschluss über das Gebälk.

Nach dem Pausentee kam der SC zunächst besser aus der Kabine. So bot sich dem pfeilschnellen Kern nach einem Pass in die Gasse die Möglichkeit einen Doppelpack zu schnüren, doch diesmal gewann der Keeper der Gäste das Duell und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über die Torauslinie. In der 58. Minute flog dann Stelzle nach seinem 3. Foul per gelb-roten Karte vom Platz. (In dieser Situation eine absolut berechtigte gelbe Karte und ungeschickt von Stelzle, jedoch auch auf Youtube zu sehen, dass die beiden Fouls zuvor absolut nicht gelbwürdig waren).

In Überzahl wurden die Gäste dominanter. Nun wurde auch Rihm häufiger geprüft. Einen Schuss aus halbrechter Position hielt dieser stark. Der anschließende Abpraller wurde zwar verwertet, allerdings aus einer Abseitsposition, sodass es beim 1:0 blieb.

Der Sportclub war auch in Unterzahl keineswegs chancenlos. Raik Hermann zog aus 35 Metern einfach mal ab. Leider fand dieser schöne Schuss sein Ziel an der Latte des Gästetores. Nach steigendem Druck kam es in der 78. Minute wie es kommen musste. Nach einem durchgesteckten Ball kam ein Gästespieler freistehend zum Torabschluss, der diesmal nicht mehr entschärft werden konnte und zum 1:1 einschlug.

Kurz vor dem Ende hatte der Sportclub nach einer Ecke von der linken Seite noch eine gute Gelegenheit. Gruner verpasste jedoch um eine Fußspitze das 2:1. Alles in allem bot der SC eine kämpferisch gute Leistung, die jedoch nicht in einen Sieg umgemünzt werden konnte.

So bleiben die Slamener auch im achten Ligaspiel ohne Niederlage, wobei eine Bilanz von vier Siegen und vier Unentschieden steht. Am kommenden Wochenende soll dann der fünfte Sieg folgen, wobei mit dem VfB aus Cottbus eine schwere Auswärtspartie ansteht.

Bilder und Videos gibt’s wie immer bei FuPa.net