Mitgliederversammlung 1.11.2022

Zusammenfassung der Mitgliederversammlung

Insgesamt 35 Vereinsmitgliedertrafen sich zur Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag, den 1.11.2022 um 18:30 im Hubertusweg.

Es gab wichtiges zu entscheiden. Erst Corona und nun die Ukrainekrise haben die Preise, v.a. die Energiepreise, in die Höhe getrieben, sodass unter den aktuellen finanziellen Gegebenheiten der Verein mit einem kalkulierten Defizit von über 12.000€ ins Jahr 2023 gegangen wäre.

Sponsoren, Förderung und andere Projekte wurden besprochen, aber letztlich wurde für die Fußballabteilung mehrheitlich für eine zeitweilige Verdopplung des Mitgliedsbeitrags für Erwachsene von 10€ auf 20€ monatlich abgestimmt. Die Jugendlichen & Kinder zahlen für das kommende Jahr 50% mehr – anstelle von 60€ sind nun 90€ fällig. An dieser Stelle sei ausdrücklich erwähnt, dass sollte jemand die Zahlungen nicht leisten können, bitte der Vorstand angesprochen werden soll. Niemand soll den Verein verlassen müssen, weil er, sie oder die Familie den Vereinsbeitrag nicht mehr zahlen kann.

Selbst nach dieser Mitgliedsbeitragserhöhung wird der SC Spremberg mit einem kalkulierten Defizit von ca. 6000€ in das Jahr 2023 gehen, wobei sich der Vorstand zuversichtlich gibt, durch Mehreinsatz und weitere intensive Sponsoren- und Geldersuche, diese Lücke zu schließen.

Was gab‘s noch?

• Julian Brüning, Landtagsabgeordneter für das Lausitzer Seenland in Brandenburg, ist unserem Verein beigetreten. Jens Domann hat nach ihn nach intensiven Gesprächen für unseren Verein gewinnen können. Julian hat früher selbst u.a. für Einheit Drebkau Fußball gespielt und möchte, sofern es die Politik der Beruf zulässt, gerne wieder gegen den Ball treten. Wir sind gespannt und heißen dich herzlich willkommen!
  • Frau Richter, Mitglied im Sozialausschuss der Stadt Spremberg, wollte gerne der Mitgliederversammlung beiwohnen (dies wurde nach Abstimmung der anwesenden Mitglieder erlaubt), um sich ein Bild der aktuellen Lage zu machen. Im Anschluss an die Versammlung versprach sie, dass sie sich für alle Vereine in Spremberg einsetzen werde, um keine Kürzung der bestehenden Förderung zuzulassen.
  • Den Bogenschützen geht’s gut ;-), neue Mitglieder und Veranstaltungen waren erfolgreich
  • Die Wasserballer haben demnächst ihr vorerst letztes Turnier in Spremberg und sind enttäuscht vom Wasserballlandesverband, der sich nicht um unsere Region kümmert.
  • Das Dach der DAKO-IT Haupttribüne wird 2023 fertiggestellt
  • Der Club der 100er wurde beworben (https://sc1896.de/club-der-100er/)
  • Alle Mitglieder haben bis zum 1.12.2022 Zeit, ihre Mitgliedsbestätigungen inkl. SEPA-Lastschriftmandat abzugeben. Wer dies nicht tut, wird nach dem 1.12.2022 bis zur Abgabe kein Spiel mehr für den SC Spremberg machen. Die Umstellung der Beitragszahlung muss nun Fahrt aufnehmen!