„Gerechte Punkteteilung in Friedersdorf“

Nach einer kurzen Herbstpause reiste der SC Spremberg zu den Almkickern der SG Friedersdorf. Gegen die mäßig gestarteten Friedersdorfer (2S-0U-4N) wollten die ungeschlagenen Spremberger ihre Serie weiterführen. Die Voraussetzungen dafür waren ganz gut. Neben Kapitän Domann waren auch Ra. Hermann und Kern wieder mit an Bord. So kam es, dass die Startaufstellung im Vergleich zum Pokal kräftig durchgemischt wurde.
Das Spiel begann ausgeglichen. Die Spremberger versuchten mit Ballbesitz und Kombinationen, das Spielgeschehen zu bestimmen. Dies gelang allerdings nur sehr bedingt. Denn grobe und einfache Fehler im Aufbauspiel, luden die Gastgeber mehrmals zu guten Kontermöglichkeiten ein. Diese wurden zum Glück nicht genutzt bzw. vom stark haltenden Rihm pariert. Ebenso wenig wurden jedoch auch die spremberger Chancen genutzt. Die beste Chance hatte Thiele, als Hermann über die linke Seite in den Strafraum lief, mehrere Spieler ausspielte und dann von der Grundlinie auf Thiele zurücklegte. Der Chance wurde jedoch von zwei sich in den Schuss werfenden Friedersdorfer abgewehrt. So blieb es bei einem 0:0 zur Halbzeit.
Nach dem Wiederanpfiff änderte sich das Bild unwesentlich. Die Spieler des SCs versuchten wieder das Spiel zu machen und blieben dabei deutlich unter ihren Möglichkeiten. Die durch Unkonzentriertheit verursachten Fehler im Aufbauspiel der Gäste, wurden fortgesetzt und kosteten den sich nach vorne laufenden Spielern viel Kraft und Nerven. Die Unzufriedenheit war deutlich zu spüren. Dennoch gab man nicht auf und wollte das Spiel für sich entscheiden. Chancen dazu gab es reichlich. Eine der Besten wurde wieder von Ra. Hermann inszeniert. Am eigenen 16-er gestartet, ließ er die rechte Seite von Friedersdorf alt aussehen ehe er im Strafraum auf den mitlaufenden Ri. Hermann zurücklegte. Dessen Schuss wurde jedoch zuerst abgefälscht und dann vom ebenfalls guten Torwart pariert. Der parierte Ball landete allerdings direkt vor Göthel, welcher jedoch wenige Metern vor dem Tor Nerven zeigte und vorbeischoss. Ähnlich vergab auch Thiele wenige Minuten zuvor.
Auch Kern hatte mit einem starken Sprint über die linke Seite die Chance zur Führung auf dem Fuß. Aber auch dieser verfehlte knapp das Tor. Zwischendurch gab es auch immer wieder gefährliche Konter des Gastgebers, die auch wie die Spremberger an sich selbst scheiterten.
So blieb es bei einer gerechten Nullnummer. Beide Mannschaften konnten keine ihrer zahlreichen Chancen verwerten und müssen in den nächsten Spielen deutlich effektiver werden.
Nichtsdestotrotz ist der SC weiter ungeschlagen und bleibt auf dem vierten Platz der Landesklasse Süd. Auch dass man sich nicht aufgab, kann man als positive Sache mitnehmen.
In der nächsten Woche ist der Tabellennachbar aus Lauchhammer zu Gast im Hubertusweg. Also ein wichtiges Spiel, wo man dann auch wieder als Sieger vom Platz gehen will. Bis dahin wünschen wir wieder allen Anhängern eine schöne Woche!