„Ärgerliche Niederlage in Kunersdorf“, 7. Spieltag (nachgeholt) Landesklasse Süd, Saison 2019/20 – 15.2.2020

Am vergangenen Sonnabend war der Sportclub zu Gast bei der Fichte aus Kunersdorf. Der SC musste dabei auf sein angestammtes Innenverteidigerduo Domann-Schwarz verzichten. Vertreten wurden sie durch den erfahrenen Albrechtsen sowie durch Staude, der von der 6-er Position zurückgezogen wurde. Um die Defensive zu stabilisieren trat man mit drei defensiven Mittelfeldspielern an, die sich bei Gelegenheit in die Offensive einschalten sollten.

Wie erwartet entwickelte sich gegen die robusten Kunersdorfer ein kampfbetontes Spiel, wobei in der ersten Halbzeit die Gastgeber dominanter agierten. Die erste Gelegenheit hatten jedoch die Slamener. Hermanns Freistoßhammer aus 25 Metern konnte der Kunersdorfer Keeper allerdings mit den Fäusten klären. Fünf Minuten später kamen die Gastgeber zu ihrer ersten guten Torchance. Nach einer hohen Eingabe von rechts nahm Mattig den Ball Volley und verfehlte nur knapp das Spremberger Gehäuse.

In der 21. Minute zappelte der Ball nach einem Kopfball von Pultermann im Netz der Gastgeber. Vorausgegangen war ein Kopfballduell in dem Christian Schwarz den Ball mit dem Kopf zu Pultermann weiterleitete, der allerdings im Abseits stand. Es blieb also beim 0:0.

Die größte Gelegenheit der ersten Hälfte hatten anschließend die Kunersdorfer. Einen scharf durch die Mitte gepassten Ball ließ Badack für den durchgelaufenen Schlott passieren. Dieser rannte allein auf das Tor zu, scheiterte aber an einem starken Reflex von Rihm. So ging es ohne Tore in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Spielgeschehen. Die Slamener waren nun besser in den Zweikämpfen und erarbeiteten sich insbesondere in der ersten Viertelstunde gute Abschlussgelegenheiten. So schloss Schwarz drei Minuten nach Wiederbeginn aus 20 Metern gezielt ab. Kossack bewahrte in dieser Situation mit einer starken Parade seine weiße Weste.

Auch in der Folge waren es zumeist Fernschüsse mit den die Spremberger gefährlich wurden. In der 60. Minute gelang es dem SC auch mit einem guten Spielzug in den Strafraum der Gastgeber zu kommen und den durchgelaufenen Pultermann zu bedienen. Allein vor dem Keeper befand er sich allerdings auch dieses Mal knapp im Abseits. In der 76. Spielminute kam es dann zur spielentscheidenden Szene. Nach einem Entlastungsangriff der Kunersdorfer kam Knüpfer nach einem leichten Kontakt an der Strafraumgrenze zu Fall. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und Mattig ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen zum 1:0 einzunetzen.

Kurz darauf schwächten sich die Kunersdorfer jedoch selbst. Als Knüpfer weit entfernt vom Spielgeschehen Hermann in die Beine nachtrat, wurde er des Feldes verwiesen. Die Slamener witterten ihre Chance und suchten ihr Heil in der Offensive. Trotz Überzahl waren es zumeist Versuche aus der Distanz mit denen der SC versuchte den Ausgleich zu erzielen.

In der Nachspielzeit münzte Müller einen Konter zum 2:0 für die Gastgeber um und sorgte somit für die Spielentscheidung. Leider konnten sich die Slamener für einen couragierten Auftritt in der zweiten Hälfte nicht belohnen.

Nun heißt es Mund abputzen und in der kommenden Woche beim Vorletzten aus Ortrand punkten. Bis dahin wünschen wir Euch eine schöne Woche.