„Drei Punkte beim Rückrundenauftakt“, 16. Spieltag Landesklasse Süd, Saison 2019/20 – 22.2.2020

 

Am vergangenen Samstag war der Sportclub zu Gast bei der Eintracht aus Ortrand. Der Gastgeber befindet sich mitten im Abstiegskampf, sodass die Favoritenrolle klar auf Seiten des SC lag.

Unter der taktischen Leitung vom langjährigen Spielertrainer Michael Sarodnik, wurden aufgrund der äußeren Witterungsbedingungen mit starkem Wind zwei Strategien zurechtgelegt. So wollte man gegen den Wind spielend Verhalten agieren, während mit Rückenwind der Gastgeber früh unter Druck gesetzt werden sollte.

In der ersten Hälfte spielten die Spremberger gegen den Wind und agierten wie besprochen vorwiegend aus einer soliden Defensive heraus. Dementsprechend hatten die Ortrander mehr vom Spiel, konnten ihre Ballbesitzanteile aber nur höchst selten nutzen. Lediglich ein Distanzschuss, der von Keeper Rihm sicher pariert werden konnte und eine Flanke, die vom Wind getragen nur knapp das Tor verfehlte, sprangen heraus. Der Sportclub tat sich jedoch ebenfalls schwer bei dem Kreieren gefährlicher Torchancen. Die vielversprechendste ergab sich nach einem Durchbruch auf der linken Seite und einem gezielten Pass in die Mitte, der Pultermann erreichte. Eng bedrängt von zwei Verteidigern verlor er aber kurz die Orientierung und der Torwart konnte den Ball aufnehmen.

Einen Schreckmoment gab es in der 20. Minute. Kapitän und Abwehrchef Domann verdrehte sich in einem harmlosen Zweikampf das Knie und musste schließlich ausgewechselt werden. Die schlimmste Befürchtung kann mittlerweile wohl ausgeschlossen werden. Nichts desto trotz ist mit einer längeren Ausfallzeit zu rechnen.

In der zweiten Hälfte und mit dem Wind im Rücken attackierte der Sportclub die Ortrander nun früh in der eigenen Hälfte und zwang sie so erfolgreich zu einigen Fehlern. Dabei sprangen zunächst für den starken Christian Schwarz zwei gute Chancen heraus, die er auf dem holprigen Geläuf jedoch verstolperte.

Kurz darauf machte sich der Dauerdruck bezahlt. Der pfeilschnelle Kern wurde in den Raum geschickt und stand folgend allein vor dem gegnerischen Keeper. Eiskalt schob er den Ball ins lange Eck, wo der Ball noch den Innenpfosten traf und dann ins Tor ging.

Der Druck wurde, wenn auch nicht mehr so zwingend, aufrechterhalten, sodass weitere Torchancen heraussprangen. Nachdem sich Schwarz rechts durchsetzte konnte die Eintracht erst im letzten Moment den Querpass auf Goethel verhindern. Später setzte Schwarz einen Freistoß aus 18 Metern Millimeter am Pfosten vorbei. Wie so häufig war es der letzte Pass, der sein Ziel nicht fand. Nachdem Thiele den Ball im Mittelfeld behauptete und links auf Goethel gab, konnte auch dessen Querpass in letzter Sekunde geblockt werden. Ein Schuss von Jensch aus 20 Metern verfehlte den Pfosten ebenfalls knapp.

In der Schlussphase waren dann die Ortrander bemüht mit dem Lucky Punch noch den Punkt zu retten. Rihm im Spremberger Kasten hatte jedoch nur eine wirklich gefährliche Situation zu vereiteln, als sich ein Angreifer auf rechts durchsetzte und scharf aber zu unplatziert abschloss.

So steht am Ende der erste Pflichtspielerfolg im Jahr 2020. Nach einer sehr niveauarmen ersten Halbzeit steigerte sich der Sportclub in der Zweiten und geht mit durchaus verdienten drei Punkten in die Rückrunde. Wir wünschen Euch Allen eine erfolgreiche Woche!